Schmelztiegel der Kulturen

Fast jeder Reisende macht einen Abstecher in die Stadt Durban, das neben wunderschönen Badestränden auch ganzjährig schönes Wetter verspricht. Nördlich von Durban verläuft die Nationalstraße N2, an der sich viele Badeorte aneinanderreihen. Auch die kleinen Wildparks sind empfehlenswert!

Ihre Urlaubscamper in Durban

Unsere Erfahrung

Natalie Bremke war selbst bereits im südlichen Afrika mit dem Camper unterwegs und kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Trip einer der spannendesten Urlaube ihres Lebens war. Bei Fragen rund um die Camper und das Land kann sie euch weiterhelfen.

Haben Sie Fragen?

Natalie Bremke

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Wohin ab Durban?

Durban ist mit seinen angrenzenden Ortschaften so groß wie Berlin. Die Stadt ist ein bisschen Miami, ein bisschen Hawaii und ein bisschen Bombay. Durban liegt am Meer und hat den größten Hafen Afrikas. Die Strände werden von Netzen umgeben, denn Haie suchen dort nach Nahrung.

Mit dem Wohnmobil ist man schnell in den majestätischen Drakensbergen im Royal Natal Nationalpark oder in Lesotho. Im Norden, in Richtung Krüger Nationalpark, kommt man ebenso fix in den Simangaliso Wetland Park mit seinen Krokodilen und Nilpferden. Auch der Hluhluwe-Ifolozi Park ist im Camper nicht weit. Er liegt in Richtung Swaziland.

Campingplätze gibt es natürlich für das Wohnmobil ebenfalls in der Region rund um Durban.

Kap, Gartenroute und die Big Five

Südafrika ist nicht nur das Land der wilden Tiere, Kultur uns andere landschaftliche Eindrücke wechseln sich ab. Das Land ist groß, man sollte mindestens drei Wochen einplanen. Hat man nur 10 Tage Zeit, empfiehlt sich die Gartenroute von Kapstadt bis Port Elizabeth.

Das bunte Treiben der Städte schlägt sich auch in einer sehr interessanten Küche nieder. Pfiffige Gewürze, ungewohnte Zutaten oder auch normale Zutaten in ungeahnt hoher Qualität machen den Urlaub nebenbei zum kulinarischen Hochgenuss.

Krüger-Nationalpark – die Big Five Live

Der Krüger Nationalpark ist mit Sicherheit ein Höhepunkt einer Reise durch Südafrika im Wohnmobil oder Camper. Um die Tierwelt richtig erkunden zu können, planen Sie hierfür unbedingt mehrere Tage ein! Löwen, Leoparden und Elefanten findet man vorwiegend im nördlichen Teil, während Giraffen, Geparde und Zebras sich mehr im südlichen Teil des “Kruger National Park” aufhalten. Um die Big Five der Tierwelt möglichst hautnah zu erleben, empfiehlt sich auch der Besuch privater Game Reserves.

Doch Vorsicht: Büffel, Nashorn oder Elefanten sind nicht immer begeistert, wenn sie fotografiert werden sollen, und starten auch schon mal einen Angriff!

Die Gartenroute – bezaubernd vielseitig

An den Urlaub in Südafrika denke ich gerne zurück. Von Kapstadt bis nach Port Elizabeth, dem Ende der Gartenroute, haben wir bequeme und stressfreie 10 Tage gebraucht. Auch wenn wir nicht im Krüger Nationalpark waren, haben wir eine Menge Tiere gesehen. Neben Pinguinen (Boulders Beach) und Walen (Hermanus) an der Küste auch Strauße (Oudtshoorn), Elefanten (Addo Elephant Park)Zebras und Giraffen in einem privaten Nationalpark. Keine Sorge: Erfahrungen mit Kriminalität haben wir nicht gemacht.

Es war ein rundum gelungener Urlaub!

.

Die Kapregion – Pinguine in Afrika

Die Kapregion ist reich an Sehenswürdigkeiten. Die Fahrt ans Kap der Guten Hoffnung führt an schönen Stränden vorbei, bei Boulders Beach kann man den Einmarsch der Pinguine beobachten, und auch der Tafelberg ist ein schönes Stück Natur. In der näheren Umgebung finden Sie Stellenbosch, die Weinregion oder aber auch Hermanus, wo man Wale aus nächster Umgebung beobachten kann. (Gero Spoerer: Ich kann es bezeugen, ich habe selbst welche gesehen. Leider habe ich zu viel mit dem Fotoapparat herumgefuchtelt. Die Bilder sind nichts geworden, der imposante Eindruck der Wale ist deshalb nur halb so schön!).

Wohnmobile in anderen Städten mieten