Das Tor nach Südafrika

Auf der Suche nach Sommer, Sonne und angenehmen Temperaturen nicht über 30 Grad? Dann ist Südafrika von Oktober bis April die richtige Wahl – das Land hat entgegen­gesetzte Jahreszeiten als Europa. – Johannesburg ist aufgrund des größten Flughafens des Landes die erste Anlaufstelle für aus­ländische Touristen und ein perfekter Start für Ihre Südafrikareise im Camper.
Der Weg im Wohnmobil Richtung Nordosten zum Kruger Nationalpark führt auf der Panorama Route mit ihren Steilhängen und fantastischen Aussichten auch am Blyde River Canyon vorbei, eines der großen Naturwunder Afrikas.
Wer die nordwestliche Route einschlägt, der gelangt nach rund 150 km zum Pilanesberg Nationalpark. Auch hier kann man die Big Five bewundern: Elefant, Nashorn, Kaffernbüffel, Löwe und Leopard.

Ihre Urlaubscamper in Johannesburg

Unsere Erfahrung

Natalie Bremke war selbst bereits im südlichen Afrika mit dem Camper unterwegs und kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Trip einer der spannendsten Urlaube ihres Lebens war. Bei Fragen rund um die Camper und das Land kann sie weiterhelfen.

Haben Sie Fragen?

Natalie Bremke

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Beste Reisezeit in der Provinz Gauteng

Der Sommer mit den längeren Nächten ist mitunter etwas schwül, dafür aber schön warn. Der Sommer hingegen kann auch schonmal kühl werden, dafür regnet es weniger. Somit ist Johannesburg ein Ganzjahresziel.

Klimadiagramm Johannesburg


Wohin in Johannesburg?

Wer ein wenig Zeit mitbringt, sich in Johannesburg umzusehen, dem sei das Apartheid-Museum empfohlen. Es entstand vor rund 20 Jahren und arbeitet die Geschichte der Apartheid, der staatlich festgelegten und organisierten Rassentrennung in Südafrika zwischen 1948 und 1994, anhand von Fotografien, Plakaten und Filmen auf.
Direkt gegenüber befindet sich Gold Reef City. Der beliebte Freizeitpark, der direkt über einer ehemaligen Goldmine errichtet wurde, verspricht Spaß für die ganze Familie. Bowlingbahn, Kino, Casino und ein Food Court lassen keine Wünsche offen.
Ein historischer Hotspot ist der Constitution Hill, wo namhafte Aktivisten, wie z.B. Nelson Mandela, Mahatma Gandhi und viele weitere, die den Verlauf der südafrikanischen Geschichte prägten, inhaftiert waren.
Informativ ist auch eine Führung durch den Stadtteil Soweto, eine Zusammenziehung der Bezeichnung ‘South Western Townships’. Er liegt heute im Südwesten von Johannesburg, war aber bis 2002 eine eigenständige Stadt. Bekannt wurde Soweto 1976 durch den sogenannten Schüleraufstand, der sich gegen das herrschende Apartheidsregime wandte und zum Widerstandssymbol gegen die Apartheidpolitik wurde. In Soweto liegt auch das Wohnhaus von Nelson Mandela, das heute ein kleines Museum ist.


Stellplätze in Johannesburg, Pretoria und Umgebung

Roodeplaat

Campingplatz bei Pretoria in der Nähe eines Staudamms. Wenig Infrastruktur, aber ein schöner Platz für eine Übernachtung. Am Wochenende kommen aber gerne die Pretorianer.

Hermansdal

Kleiner Platz am Olifants River. Es gibt einen kleinen Pool für heiße Tage. Zum Fischen gibt es den Fluss. Der Platz liegt auf dem Weg von Johannesburg zum Krüger Nationalpark.

Sterkfontein Dam Resort

Campingplatz am Stausee mit viel Aussicht. Der Platz ist mit einem kleinen Abstecher auf dem Weg zu den Drakensbergen zu erreichen.

Kap, Gartenroute und die Big Five

Südafrika ist nicht nur das Land der wilden Tiere, Kultur uns andere landschaftliche Eindrücke wechseln sich ab. Das Land ist groß, man sollte mindestens drei Wochen einplanen. Hat man nur 10 Tage Zeit, empfiehlt sich die Gartenroute von Kapstadt bis Port Elizabeth.

Das bunte Treiben der Städte schlägt sich auch in einer sehr interessanten Küche nieder. Pfiffige Gewürze, ungewohnte Zutaten oder auch normale Zutaten in ungeahnt hoher Qualität machen den Urlaub nebenbei zum kulinarischen Hochgenuss.

Krüger-Nationalpark – die Big Five Live

Der Krüger Nationalpark ist mit Sicherheit ein Höhepunkt einer Reise durch Südafrika im Wohnmobil oder Camper. Um die Tierwelt richtig erkunden zu können, planen Sie hierfür unbedingt mehrere Tage ein! Löwen, Leoparden und Elefanten findet man vorwiegend im nördlichen Teil, während Giraffen, Geparde und Zebras sich mehr im südlichen Teil des “Kruger National Park” aufhalten. Um die Big Five der Tierwelt möglichst hautnah zu erleben, empfiehlt sich auch der Besuch privater Game Reserves.

Doch Vorsicht: Büffel, Nashorn oder Elefanten sind nicht immer begeistert, wenn sie fotografiert werden sollen, und starten auch schon mal einen Angriff!

Die Gartenroute – bezaubernd vielseitig

An den Urlaub in Südafrika denke ich gerne zurück. Von Kapstadt bis nach Port Elizabeth, dem Ende der Gartenroute, haben wir bequeme und stressfreie 10 Tage gebraucht. Auch wenn wir nicht im Krüger Nationalpark waren, haben wir eine Menge Tiere gesehen. Neben Pinguinen (Boulders Beach) und Walen (Hermanus) an der Küste auch Strauße (Oudtshoorn), Elefanten (Addo Elephant Park)Zebras und Giraffen in einem privaten Nationalpark. Keine Sorge: Erfahrungen mit Kriminalität haben wir nicht gemacht.

Es war ein rundum gelungener Urlaub!

.

Die Kapregion – Pinguine in Afrika

Die Kapregion ist reich an Sehenswürdigkeiten. Die Fahrt ans Kap der Guten Hoffnung führt an schönen Stränden vorbei, bei Boulders Beach kann man den Einmarsch der Pinguine beobachten, und auch der Tafelberg ist ein schönes Stück Natur. In der näheren Umgebung finden Sie Stellenbosch, die Weinregion oder aber auch Hermanus, wo man Wale aus nächster Umgebung beobachten kann. (Gero Spoerer: Ich kann es bezeugen, ich habe selbst welche gesehen. Leider habe ich zu viel mit dem Fotoapparat herumgefuchtelt. Die Bilder sind nichts geworden, der imposante Eindruck der Wale ist deshalb nur halb so schön!).

Unsere Vermieter

Bobo Camper

Guter Vermieter mit guter Auswahl an Fahrzeugen für das spektakuläre Land.

Vermietstation

Bobo Campers
32 Stanley Road
Benoni (Johannesburg) 1620

Bushlore

Vielseitig und gut. Bushlore transferiert die Camper dahin, wo sie gewünscht werden.

Vermietstation

Bushlore Africa
31 Gallagher Avenue
Midrand (Johannesburg) 1682

Britz & Maui

Franchise-Allrounder mit allen Campern und Wohnmobilen mit australischem Know-How.

Vermietstation

Britz & Maui
17 Sim Road, Pomona
Kempton Park Gauteng Province

Avis

Gewohnt gute Qualität des Mietwagenanbieters, auch in Afrika. Gut durchdachte Camper mit Dachzelt.

Vermietstation

Avis Van & Safari Rental
23 Diesel Road Cnr Furnace Road
Isando, Kempton Park 1600

Wohnmobile in anderen Städten mieten