Das Tor zu den Fjorden

Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens, deren umgebende Landschaft von Bergen und Fjorden bestimmt ist. Darunter lässt sich auch der nahegelegene Sognefjord, der tiefste und längste Fjord in ganz Europa, bequem mit dem Wohnmobil erkunden. Die ganze Region Sognefjord zählt zum UNESCO-Welterbe und begeistert Besucher. Hier gibt es verschiedene Nationalparks, wie z.B. den Gletschernationalpark Jostedalsbreen in der Provinz Vestland sowie den Jotunheimen-Nationalpark, wo man den höchsten nicht regulierten Wasserfall ganz Nordeuropas findet: den Vettisfossen mit einer freien Fallhöhe von 275 Metern!

Ihre Urlaubscamper in Bergen

Unsere Erfahrung

Jens Niepenberg war schon häufig in Norwegen. Er kennt Fjorde und Inseln sowie die schönsten Ecken des Landes. Nutzen Sie seine Erfahrungen für Ihren Urlaub. Haben Sie Fragen?

Jens Niepenberg

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Wohin in Bergen?

Wunderschön ist ein Spaziergang durch die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt, das Hanseviertel Bryggen. Die etwa 60 holzverkleideten bunten Bootshäuser gehören seit mehr als 40 Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei gutem Wetter werden Tische vor die Kneipen und Restaurants gestellt, und man kann direkt vor der malerischen Häuserfront etwas trinken und dem Treiben im Stadthafen zusehen.
Im Süden der Stadt befindet sich Troldhaugen, das Wohnhaus des berühmtesten norwegischen Komponisten Edvard Grieg. Es ist heute ein Museum. Im Sommer findet dort jeden Mittag um 13 Uhr ein Klavierkonzert auf Griegs originalem Steinwayflügel statt. Im hauseigenen Garten befindet sich sein Grab, in welchem er 1907 beigesetzt wurde.
Die beste Aussicht auf die Stadt Bergen hat man nach einer kurzen Fahrt mit der Seilbahn Floibanen auf den Floyen, den Hausberg der Stadt. Von hier aus sieht man Bryggen sehr gut und die Festung Bergenhus. Kinder zieht es meist in das Aquarium, wo sich auch eine Handvoll Pinguine tummeln.


Stellplätze in der Nähe von Bergen

Lone Camping

Schöner Campingplatz, der größte mit 50 000 m² bei Bergen, mit idyllischer Lage am See Haukeland und dem Liafjell im Hintergrund. Verbunden über die Straße 580, nur 19 km vom Zentrum von Bergen entfernt und mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln.

Midttun Motell & Camping

Zentraler Campingplatz im Süden Bergens mit Motel und Hütten. Asphaltiert. Sehr gut besucht, daher am besten vorher anrufen um nicht umsonst zu fahren. Mit der Tram knapp 20min ins Zentrum. Ganzjährig geöffnet.

Euro Park Jektevik, Parkplatz

Großer, sehr zentral gelegener Parkplatz, auch ideal für Wohnmobile und Camper. Auch große Wohnmobile bis 8m können hier stehen, Achtung: nur 5h tagsüber, linke Seite nutzen (!), rechts reserviert. In ca. 10 Minuten ist man im Zentrum.

Südnorwegen mit dem Wohnmobil

Der Süden Norwegens hat eine Menge für den Camper zu bieten. Es gibt die Küstenlandschaften mit den vielen Fjorden, wie den Oslo- oder Geiranger-Fjord, sowie das Hochtal und die Gebirge im Landesinneren.

Die Anreise kann über die Flughäfen erfolgen, allerdings gibt es auch reichlich Fährverbindungen, zum Beispiel nach Kristiansand oder die Königsroute von Kiel nach Oslo.

Geirangerfjord – die Königin unter den Fjorden mit den sieben Schwestern

Ein Postkarten-Motiv der Extraklasse. Noch tummeln sich im Sommer unzählige Kreuzfahrer im Fjord, bald gehört er wieder den Wohnmobilen und Wanderern. Der Campingplatz direkt am Ende des Fjords ist ein beliebter Punkt für Camper aus aller Welt.

Bei den “sieben Schwestern” handelt es sich um Wasserfälle, die sich aus atemberaubender Höhe in die Tiefe stürzen und ein beliebtes Selfie-Motiv sind.

Jotunheimen – fast so hoch wie die Alpen

Die höchsten Berge sind bis fast 2500 m hoch und bieten einen tollen Blick in die Landschaft. Für Wanderer ein absolutes Highlight auf der Reise durch Norwegen. Gerade die Gletscherzungen bieten immer wieder einen Eindruck, wie die Eiszeiten von hier über Europa rollten.

Auch der Jostedalsbreen-Nationalpark ist ein ebenso grandioses Wandergebiet und bietet Gletschermoränen und glatt geschliffenen Berge, die sich wie Wände vor einem aufbauen.

Hardangervidda

Der Nationalpark Hardangervidda ist die größte Hochfläche Europas und bietet einen eindrucksvollen Einblick in die opulente Natur Norwegens. Auch die legendäre Eisenbahnstrecke von Oslo nach Bergen mit der Flåmbahn führt über die sehenswerte Landschaft. Die vielen Seen bieten immer wieder schöne Fotomotive in dieser berauschenden Landschaft.

Wo kann ich in Norwegen kostenlos übernachten? Was ist das Jedermannsrecht?

Wildcamping hört man auch in Norwegen nicht gerne. Aber das Jedermannsrecht erlaubt freies Stehen auf öffentlichen Plätzen oder in der Natur, solange man sich nicht ausbreitet oder den Nachbarn stört. Übernachten auf privatem Gelände ist auch möglich, solange man den Eigentümer fragt.

Unser Vermieter

McRent

Gute Fahrzeuge mit durchdachter Ausstattung kennzeichnen den Vermieter.

Vermietstation

McRent Bergen
Tellnes Naeringspark 7
Fjell (Bergen) 5357

Wohnmobile in anderen Städten mieten