Dem Zauber der Hafenstadt am Westkap erliegt man schnell

Kapstadt ist wohl nicht nur wegen ihrer multikulturellen Bevölkerung und der kulinarischen Genüsse die besuchenswerteste Stadt Südafrikas. Das markante Tafelbergmassiv mit seinen eigentümlichen Gipfeln Signal Hill, Lion’s Head und Devil’s Peak bilden die beeindruckende Silhouette der klimatisch sehr angenehmen Metropole am Kap. Vor Ihrer Reise mit dem Camper sollten Sie sich unbedingt Zeit nehmen für einen ausführlichen Rundgang. 
Die ehemalige Gefängnisinsel Robben Island, auf der auch Nelson Mandela fast 20 Jahre gefangen gehalten wurde, liegt nur 12 km entfernt in der Tafelbucht. Sie ist heute Museum, nationale Gedenkstätte und zählt zum UNESCO-Welterbe. Mehrmals am Tag queren Fährschiffe.

Ihre Urlaubscamper in Kapstadt

Unsere Erfahrung

Natalie Bremke war selbst bereits im südlichen Afrika mit dem Camper unterwegs und kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Trip einer der spannendesten Urlaube ihres Lebens war. Bei Fragen rund um die Camper und das Land kann sie euch weiterhelfen.

Haben Sie Fragen?

Natalie Bremke

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Beste Reisezeit in der Kapregion

Die beste Jahreszeit für Kapstadt ist eindeutig von Mitte September bis Mitte April. Der Regen hat sich zum größten Teil verzogen, der frühmorgendliche Nebel in Kapstadt mitunter nicht. Die Temperaturen werden angenehmer, es ist eine herrliche Zeit für Selbstfahrer.

Klimadiagramm Kapstadt


Wohin in Kapstadt?

Kapstadts Wahrzeichen, den Tafelberg, kann man zu Fuß erklimmen, was etwa eine Stunde dauert, oder mit der Seilbahn befahren, die hier Cable Car heißt. Als Belohnung wartet auf einer Höhe von 1.085 Metern ein fantastischer Ausblick in zwei Richtungen: entweder Richtung Signal Hill und Lion’s Head auf die Innenstadt mit City Bowl und Hafen, oder entgegengesetzt auf den malerischen Vorort Camps Bay mit seinem sauberen weißen Sandstrand, der “Croisette” Südafrikas. Auf dem Berg leben übrigens die niedlichen Dassies, murmeltierähnliche und etwa 45 cm lange Nager, die übersetzt als ‘Klippendachse’ oder ‘Klippschliefer’ bezeichnet werden.
Zu einem der schönsten Gärten der Welt zählt der Botanische Garten Kirstenbosch an der Ostseite des Tafelbergs. Hier werden ausschließlich heimische Pflanzen gezeigt, um die einzigartige Artenvielfalt der Kapregion zu erhalten. Im Sommer finden an Sonntagnachmittagen sogenannte Picknick-Konzerte statt, bei denen auch getanzt werden kann.
Ein besonderer Stadtteil ist das am Berg gelegene Viertel Bo-Kaap. Enge Gässchen mit bunten Hausfassaden in holländischem und neobarocken Stil und mindestens 10 Moscheen sorgen für orientalisches Flair.
Sowohl zum abendlichen Ausgehen als auch tagsüber zum Shoppen und Bummeln eignet sich die Longstreet mit vielen Läden, Restaurants, Bars und schmucken Häusern im viktorianischen und georgianischen Stil.
Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten bietet das Werft- und Hafenviertel, die Victoria & Alfred Waterfront. Hier laufen Fischer- und Ausflugsboote ein, und während auf den Werften gearbeitet wird, präsentieren Straßenmusikanten und Laienschauspieler ihre Künste. Hier befindet sich das privat betriebene Two Oceans Aquarium, und 2017 wurde in einem alten umgebauten Silo das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa eröffnet.


AfrikaBurn Festival

Camper ausgebucht? Nichts mehr zu bekommen – Garnichts. Dann findet das AfrikaBurn-Festival in der Karoo-Wüste statt. Wohnmobile und Camper sind ausgebucht. Für die Zeit Ende April muss früh gebucht werden. Wenn man sowieso Johannesburg in die Reise einbauen wollte, dann einfach mal da versuchen


Stellplätze in der Kapregion

Boulder Beach Car Park

Die berüchtigten Pinguin-Clans schauen hier auch oft nach dem Rechten. Der Platz in Boulder hat eine prima Aussicht und die Pinguin-Kolonie ist auch nicht weg entfernt. Für den Abend ist ein gutes Fischrestaurant fußläufig erreichbar. Pinguin steht nicht auf der Speisekarte.

Imhof Caravan Park

Direkt am Meer in einer der vielen zauberhaften Buchten auf der Westseite der Halbinsel. Kleine Spaziergänge können zum Leuchtturm oder zum Wrack der Kakapo gemacht werden.

Ganzekraal Camping

Nordöstlich direkt am Meer befindet sich der kleine nette Platz mit Superaussicht. Der West Coast National Park ist nicht mehr weit entfernt.

Kap, Gartenroute und die Big Five

Südafrika ist nicht nur das Land der wilden Tiere, Kultur uns andere landschaftliche Eindrücke wechseln sich ab. Das Land ist groß, man sollte mindestens drei Wochen einplanen. Hat man nur 10 Tage Zeit, empfiehlt sich die Gartenroute von Kapstadt bis Port Elizabeth.

Das bunte Treiben der Städte schlägt sich auch in einer sehr interessanten Küche nieder. Pfiffige Gewürze, ungewohnte Zutaten oder auch normale Zutaten in ungeahnt hoher Qualität machen den Urlaub nebenbei zum kulinarischen Hochgenuss.

Krüger-Nationalpark – die Big Five Live

Der Krüger Nationalpark ist mit Sicherheit ein Höhepunkt einer Reise durch Südafrika im Wohnmobil oder Camper. Um die Tierwelt richtig erkunden zu können, planen Sie hierfür unbedingt mehrere Tage ein! Löwen, Leoparden und Elefanten findet man vorwiegend im nördlichen Teil, während Giraffen, Geparde und Zebras sich mehr im südlichen Teil des “Kruger National Park” aufhalten. Um die Big Five der Tierwelt möglichst hautnah zu erleben, empfiehlt sich auch der Besuch privater Game Reserves.

Doch Vorsicht: Büffel, Nashorn oder Elefanten sind nicht immer begeistert, wenn sie fotografiert werden sollen, und starten auch schon mal einen Angriff!

Die Gartenroute – bezaubernd vielseitig

An den Urlaub in Südafrika denke ich gerne zurück. Von Kapstadt bis nach Port Elizabeth, dem Ende der Gartenroute, haben wir bequeme und stressfreie 10 Tage gebraucht. Auch wenn wir nicht im Krüger Nationalpark waren, haben wir eine Menge Tiere gesehen. Neben Pinguinen (Boulders Beach) und Walen (Hermanus) an der Küste auch Strauße (Oudtshoorn), Elefanten (Addo Elephant Park)Zebras und Giraffen in einem privaten Nationalpark. Keine Sorge: Erfahrungen mit Kriminalität haben wir nicht gemacht.

Es war ein rundum gelungener Urlaub!

.

Die Kapregion – Pinguine in Afrika

Die Kapregion ist reich an Sehenswürdigkeiten. Die Fahrt ans Kap der Guten Hoffnung führt an schönen Stränden vorbei, bei Boulders Beach kann man den Einmarsch der Pinguine beobachten, und auch der Tafelberg ist ein schönes Stück Natur. In der näheren Umgebung finden Sie Stellenbosch, die Weinregion oder aber auch Hermanus, wo man Wale aus nächster Umgebung beobachten kann. (Gero Spoerer: Ich kann es bezeugen, ich habe selbst welche gesehen. Leider habe ich zu viel mit dem Fotoapparat herumgefuchtelt. Die Bilder sind nichts geworden, der imposante Eindruck der Wale ist deshalb nur halb so schön!).

Unsere Vermieter

Bobo Camper

Guter Vermieter mit guter Auswahl an Fahrzeugen für das spektakuläre Land.

Vermietstation

Bobo Campers
Bouwers Industrial Park, Christopher Starke Street
Cape Town (Kapstadt) 7437

Bushlore

Vielseitig und gut. Bushlore transferiert die Camper dahin, wo sie gewünscht werden.

Vermietstation

Bushlore Africa
Unit 2, Concorde Park, 33 Concorde Crescent
Cape Town (Kapstadt) 7490

Britz & Maui

Franchise-Allrounder mit allen Campern und Wohnmobilen mit australischem Know-How.

Vermietstation

Britz & Maui
Corner Michigan & Borcherds Quary Road, Airport Industrial
Cape Town (Kapstadt) Western Cape

Avis

Gewohnt gute Qualität des Mietwagenanbieters, auch in Afrika. Gut durchdachte Camper mit Dachzelt.

Vermietstation

Avis Van & Safari Rental
23 Diesel Road Cnr Furnace Road
Isando, Kempton Park 1600

Happy Campers

Der isländische Vermieter ist auch in Südafrika zu Hause. Die bunten Camper bieten ein komfortables Erlebnis auf engstem Raum.

Vermietstation Kapstadt

Happy Campers
M15 / 2 Baker Square Block Paardevlei Somerset West
Capetown (Kapstadt) 7130

Wohnmobile in anderen Städten mieten