Der einsame Berg Afrikas

Das Muss ist in Tansania klar definiert: der Kilimanjaro oder Kilimandscharo, das höchste Berg­massiv in ganz Afrika. Natürlich gibt es außerdem zahlreiche Nationalparks wie die Serengeti oder das Ngorongoro Schutzgebiet, aber auch Sansibar ist einen Besuch wert. Campingplätze gibt es im ganzen Land.

Mit dem 4×4-Mietwagen lässt es sich jedoch nicht ganz so einfach fahren, wie beispielsweise in Namibia.

Tansanias Städte mit Vermietstationen

Unsere Erfahrung

Bei Fragen rund um Tansania können Sie gerne unsere Mitarbeiterin Natalie Bremke fragen.

Natalie Bremke

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Beste Reisezeit für den Kilimanjaro

Ende März bis Mitte Mai regnet es in Arusha üppig, ansonsten gibt es wenig Regen und die Luft ist klar. So ist der Norden Tansanias fast ein Ganzjahresziel. Am besten ist jedoch eine Reise mit dem Mietwagen mit Dachzelt unser Sommer.

Klimadiagramm Arusha


Unser Vermieter

Allradcamper von Safari Masters

Die Mietwagen wurden mal in Japan gekauft, weil sie seinerzeit nur herumstanden und nicht genutzt wurden. Mit einer Handvoll Kilometer haben sie dann den Weg nach zu Safari Masters gefunden. Die Allradcamper sind alt, aber sehr robust.



Im 4×4-Camper durch Tansania – ist das gefährlich?

Es sind weder Skorpione, hungrige Löwen und gierige Hyänen, die Tansania für Allradcamper gefährlich machen, es sind die Schlaglöcher. Das Fahren in Tansania ist nichts für Anfänger. Ein Vergleich mit Namibia ist deshalb nicht hilfreich, da Namibia wirklich ein Land für Camper ist. Es wird übrigens auf der anderen Straßenseite gefahren.


Camping in Tansania

Die Campingplätze in Tansania sind nicht mit denen in Namibia zu vergleichen, sofern es welche gibt. Hilfreich ist immer ein Blick in die App iOverlander. Dort sind einige eingetragen. Mit dem 4×4-Mietwagen mit Dachzelt gibt es genügend Möglichkeiten zur Übernachtung, für Selbstfahrer daher gut geeignet.


Fahrten ins benachbarte Ausland

Kenia

Kenia und Tansania kann man gut miteinander kombinieren. Die Nationalparks von Kenia und der Kilimanjaro sind die beliebtesten Highlights Ostafrikas. Auf unserer Afrika-Seite lässt sich auch die Abgabe des Mietwagens im jeweils anderen Land angeben.

Uganda

Uganda ist bei uns in Westeuropa immer noch gerne mit Vorurteilen belegt. Das Land hat sich aber gut gemacht und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ruanda

Ruanda ist vor allem für seine Berggorillas bekannt. Die Einreise ist meist unkompliziert, jedoch sollte sie vorher erfragt werden.