Land zwischen Nord- und Ostsee

Ab Hamburg übernehme ich mein Wohnmobil, und dann geht’s durch Schleswig-Holstein über Flensburg weiter nach Dänemark, dem Land zwischen Kattegat und Skagerrak. Die Hauptstadt Kopenhagen steckt voller Sehenswürdigkeiten. Von Tivoli bis zum Königspalast hat Kopenhagen eine Menge zu bieten.

Warum gibt es keine Vermieter in Dänemark?

Natürlich gibt es eine kleine Handvoll in den Städten, jedoch sind sie für den internationalen Tourismus ohne Belang. Dänemark ist in allem etwas teurer, so auch für Wohnmobile. Es ist einfacher, das große Angebot in Hamburg zu nutzen und die kurze Fahrt nach Dänemark zu unternehmen. Kopenhagen ist einfach zu weit westlich, da macht es ebenso wenig Sinn.


Die beste Alternative: Hamburg

Wann ist die beste Reisezeit?

Klar der Sommer. Letztendlich kann man aber gut von Mai bis September fahren, letztendlich hat der Oktober auch noch schöne Tage. Das Wetter ist ja nicht wesentlich anders als bei uns und die Nordsee ist intensiver, weil das ganze Land von der See umgeben ist.


So geht Camping in Dänemark

Muss man Campingplätze reservieren?

Auf meinen Reisen durch Skandinavien habe ich nie reserviert und es auch nicht benötigt. Unsere Ankunftszeit war immer am frühen Nachmittag, nie gab es Probleme. In der Nachsaison kann es aber von Vorteil sein, vorher anzurufen, um zu prüfen, ob der Campingplatz überhaupt offen ist. Nachsaison kann übrigens schon Mitte oder Ende August bedeuten.

Gibt es in Dänemark das Jedermannsrecht?

Das Jedermannsrecht gibt es zwar in Skandinavien, aber Dänemark ist einfach nicht so groß, wie seine nördlichen Nachbarn, insofern gibt es diese kostenfreie Möglichkeit des Übernachtens in Dänemark nicht,

Was ist die beste Camping-App?

Unser Favorit ist die Camping-App EU. Sie bietet gut recherchierte Campingplätze, Wohnmobilstellplätze und private Stellmöglichkeiten in ganz Dänemark. Neu gibt es auch die nordcamp-app inkl. Reiseführer.

Bei einer Buchung bei Rent A Camper gibt es das Upgrade PRO kostenlos dazu.


Wohnmobile in Grenznähe