Die Südinsel ist Hobbit-Land

Die auf der nur dünn besiedelten Südinsel Neuseelands liegende Stadt Christchurch ist ein schöner Ausgangspunkt für einen Wohnmobilurlaub. Sehenswert ist die Banks Peninsula, die südlich der Stadt liegt. Aber auch eine Fahrt entlang des Waikamariri Flusses Richtung Nationalparks ist empfehlenswert.  Berühmt sind die Neuseeländischen Alpen, die sich längs durch die Insel ziehen mit dem höchsten Berg Neuseelands, dem Mount Cook (3724 m) im gleichnamigen Nationalpark.
Ganz im Norden liegt die Region Marlborough, das größte Weinanbaugebiet beider Inseln. Hier wachsen fast 80% der Rebstöcke, allen voran die Sauvignon Blanc-Trauben, quasi das Aus­hänge­schild des Landes. Eine Fahrt durch die Weite der Weinberge lohnt sich allein schon wegen des malerischen Panoramas, das nur noch durch eine Verkostung getoppt werden kann.

Ihre Urlaubscamper in Christchurch

Unsere Erfahrung

Unsere Mitarbeiterin Natalie Bremke hat sich zehn Monate Zeit genommen und das andere Ende der Welt erkundet. Hoffentlich können ihre Fotos nicht nur die Schönheit der Landschaft, sondern auch ihre Begeisterung für dieses kleine Land übermitteln.

Natalie Bremke

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Wohin in Christchurch?

Oft behaupten andere Reisende oder Einwohner Neuseelands, dass Christchurch eine trostlose Stadt ist, die seit dem Erdbeben nichts mehr zu bieten habe. Tatsächlich ist sie größer, aber deutlich weniger touristisch als Queenstown, und zählt aufgrund ihrer Architektur wohl zu der „englischsten“ Stadt des Landes. Die Spuren des Erdbebens aus dem Jahre 2011 sind wirklich bis heute noch deutlich zu sehen. Darunter befinden sich auch denkmal­geschützte Orte wie die Christchurch Cathedral und Teile der Cathedral of the Blessed Sacrament. Diese wurden bis heute nicht aufgebaut oder renoviert – man kann sie sich dennoch anschauen. Insgesamt versprüht die Stadt einen bisweilen fast makabren Charme, dem man sich kaum entziehen kann.

Da die Innenstadt von dem Erdbeben besonders betroffen war, lädt heute die Re:START shopping area zum spannenden Bummeln und netten Schlemmen ein. Es handelt sich hierbei um ein stetig wachsendes Projekt, in dem verschiedene Geschäfte für Mode, Literatur und Wohnaccessoires, aber auch Restaurants und Bars in bunt angemalten Schiffscontainern untergebracht wurden. Im alten Universitätsviertel findet man nicht nur vielfältige kulturelle Angebote, sondern auch die recht neue Art Gallery mit alter europäischer Malerei und faszinierenden Ausstellungen und Installationen von neuseeländischen Künstlern. Durch die Innenstadt fährt die restaurierte Straßenbahn, deren Geschichte bis 1880 zurückreicht. In einem Abschnitt findet man kleine, liebevoll gestaltete Cafés und Bars mit großem gastronomischen Angebot. Genauso wie in Auckland sind auch hier die botanischen Gärten einen Spaziergang wert. Außerdem gibt es einen großen Farmer’s Market, auf dem nicht nur die Bauern der Umgebung ihre Produkte anbieten. Solche Märkte sind eigentlich immer empfehlens­wert, wenn Sie Zeit mitbringen, denn dort gibt es nicht nur den berühmten Manukahonig in all seinen Ausführungen zu kaufen, sondern auch frisches Obst und Gemüse, das hier oft günstiger ist als in den doch recht teuren Supermärkten.


Campingplätze in Christchurch und Umgebung

Spencer Beach

Nicht ganz in Christchurch dafür aber nah an der Küste. Beliebter Platz in Spenverville etwa 20 Minuten zum Flughafen und 20 Minuten ich die Stadt.

South Brighton Holiday Park

Tiptop – alles perfekt. Nicht ganz billiger aber sehr gut ausgestatteter Campingplatz in der Nähe zur Stadt und zum Strand. Familienfreundlich und mit Bushaltestelle in die City.

Waihora Park

Etwas von Christchurch entfernt aber dafür viel Platz für die ganze Familie. Ruhig ist es auch, ein Vorteil, den viele Camper schätzen.

Wo ist der Hobbit?

Neuseeland bietet dem Besucher eine reichhaltige Fülle an unvergleichlichen Naturschauspielen. Die beiden Inseln sind etwa so groß wie Großbritannien – man muss daher nicht unbedingt vier bis sechs Wochen Zeit haben. Schön ist es, wenn die Zeit trotzdem da ist.

Die Südinsel mit den imposanten Gebirge um den Mt. Cook herum ist zwar das Lieblingsziel der meisten Besucher, die Nordinsel bietet jedoch sicherlich ebenso viel.

Nordinsel

Auch wenn sich die Südinsel größter Beliebtheit erfreut, wird die Nordinsel zu Unrecht vernachlässigt. Ein paar der schönsten Orte finden sich hier. Der kristallklare große See Lake Taupo; die heißen Quellen und blubbernden Schlammlöcher sowie meterhohe Geysire in der Nähe von Rotorua; der nördlichste Punkt Neuseelands, Cape Reinga, und gleichzeitig der wichtigste religiöse Ort der Maori.

Südinsel

Idealer Ausgangspunkt für eine Tour mit dem Camper bzw. der Übernahme von Motorhomes ist Christchurch, die Gartenstadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen. Der Mount Cook und der Milford Sound gehören der Erfahrung nach zu den Hauptattraktionen auf der Südinsel. Hier geben sich innerhalb kurzer Zeit und Strecke die unterschiedlichsten Naturwunder die Klinke in die Hand. Es ist jedes Mal aufs Neue faszinierend, was Neuseeland an Natur zu bieten hat. Selbst bei einem dreistündigen Spaziergang in der richtigen Gegend kann man Landschaften sehen, die an Schweden, Island oder exotische Länder mit Regenwäldern erinnern. Der nächste Wasserfall oder einsame Strand ist natürlich auch nie weit!

Was bedeutet self-contained?

Wer seine Wohnung inklusive gefülltem Kühlschrank im Reisemobil bereits mit sich führt, hat die Freiheit, an jedem schönen Fleck Halt zu machen und spontan eine Mahlzeit oder auch nur eine Tasse Kaffee zubereiten zu können. Vor allem die größeren Wohnmobile mit Selfcontainment-Möglichkeiten – also einem in sich geschlossenen Abwassersystem mit Toilette und Einbauküche – haben es besonders leicht in Neuseeland. Dort werden nämlich zahlreiche kostenlose Stellplätze für bis zu zwei Nächte an wunderschönen Ecken angeboten. Sie bieten zwar keinen Anschluss für Strom, aber oft eine öffentliche Toilette, die man ebenfalls benutzen kann.

Aufgepasst: Gerade in der Hochsaison, wenn sich viele Backpacker auf der Insel befinden, kontrollieren die neuseeländischen Ordnungsämter jene kostenlosen Stellplätze häufiger. Alle nicht mit dem typischen Selfcontainment-Schild ausgestatteten Camper können sich auf ein saftiges Bußgeld von circa 200 NZD gefasst machen. Gerade beliebte Gegenden wie die Coromandel Halbinsel sind davon betroffen. Aber ein Campingplatz findet sich schnell.

Unsere Vermieter

Apollo

Der Wohnmobilriese bietet mit Apollo und Cheapa Campa ein Fülle an verschiedenen Campern an.

Vermietstation

Apollo Camper
24 Logistics Drive, Harewood Canterbury
Christchurch 8051

Britz & Maui

Gute Wohnmobile in bester Qualität.

Vermietstation

Britz & Maui
159 Orchard Road
Christchurch 8053

McRent

Gute Wohnmobile mit europäischem Standard.

Vermietstation

McRent
Holt Place 12
Burnside (Christchurch) 8053

Jucy

Der Vermieter Jucy Rentals bietet flotte Campervans in Neuseeland an. Teilweise eher alt, teilweise auch neu.

Vermietstation

Jucy Rentals
157 Orchard Road, Mustang Park
Christchurch 8051

Star RV

Star RV gehört jetzt zur Jucy-Gruppe und übernimmt dort den Teil der Wohnmobile. Alle Fahrzeuge sind Alkovenmodelle.

Vermietstation

Star RV
157 Orchard Road, Mustang Park
Christchurch 8051

Pacific Horizon

Familienbetrieb mit eine großen Palette an unterschiedlichen Wohnmobiltypen. Teils mit Alkoven, teilweise ohne.

Vermietstation

Pacific Horizon
31 Sheffield Crescent, Burnside
Christchurch 8053

Travellers Autobarn

Die pfiffigen Camper aus alt mach neu.

Vermietstation

Travellers Autobarn
238 Roydvale Avenue, Burnside
Christchurch 8053

Escape Campervans

Bunte Campervans im coolen Style.

Vermietstation

Escape Campervans
15 Kingsley Street
Sydenham Christchurch 8023

Spaceships

Die Flitzer von Spaceships treffen vor allem den Geldbeutel von Backpackern.

Vermietstation

Spaceships Rentals
160 Orchard Road
Harewood, Christchurch 8051

Wohnmobile in anderen Städten mieten