Pralinen und Manneken Pis


Derzeit bieten wir keine Camper, VW-Busse und Wohnmobile an.

In Brüssel ein Wohnmobil übernehmen und durch Flandern reisen. Wunderbare Beispiele für die pittoreske Architektur der Renaissance findet man in Antwerpen, Stadt der Diamantenschleifer und Modemacher, in der Blumenstadt Gent und natürlich in Brügge mit seinen beschaulichen Kanälen und dem mittelalterlichen Stadtkern. – Wer von Brüssel zur Nordsee durchstarten möchte, der ist auf direktem Wege in nur 1.5 Stunden in Ostende.

Wohnmobile in nahegelegenen Städten mieten


Wohin in Brüssel?

In Brüssel, der Hauptstadt des Königreichs Belgien, trifft Flandern auf Frankreich. Daher ist die Unterstadt flämisch und die Oberstadt wallonisch. Aus diesem Grunde wird hier alles zweisprachig angezeigt.

Für einen Rundgang bietet sich der Grande Place/Grote Markt im Zentrum als Ausgangspunkt an. Hier steht das Rathaus oder Stadthaus mit seinem 96 Meter hohen Turm, eingerahmt von Zunfthäusern und Gildehallen. Während das Rathaus nach der Zerstörung Brüssels im Jahr 1695 wieder seine gotische Fassade bekam, wurden die restlichen Stadthäuser im barocken Stil der Zeit wiederaufgebaut.
Bekanntestes Wahrzeichen der Stadt ist sicherlich das Männeken Piss, auch Petit Julien genannt, ein wasserlassender Knabe als Brunnenfigur.
Fast ebenso bekannt dürfte das Atomium sein. Die 102 Meter hohe Atomskulptur wurde 1958 anlässlich der Expo geschaffen und dient als Aussichtsturm.

Brüssel ist berühmt für seine kulinarischen Genüsse. Es gibt jede Menge uriger Lokale, die die unglaubliche Vielzahl belgischer Biere im jeweils dazugehörigen Glas auschenken. Hier gibt es natürlich auch die belgischen Waffeln, die belgischen Pralinen und selbstverständlich überall Pommes frites in jeglichen Varianten. Tipp: Probieren Sie unbedingt einmal Moules-frites bzw. Pommes mit Muscheln!


Campingplätze direkt an der Nordsee

An der Küstenlinie befinden sich eine ganze Reise komfortabler und strandnaher Campingplätze. Weiter südlich gibt es Wiesengrundstücke für Camper, die durch Hecken und Sträucher auf natürliche Art unterteilt sind. Zusätzlich bietet die Region Stellplätze für Reisemobile, entweder stadtnah oder malerisch an einem Flusslauf. Für kleines Geld oder teilweise auch kostenlos gibt es hier sogar Strom und Wasser und gratis WLAN.