Eine der schönsten Städte der Welt

Vancouver an der Westküste Kanadas liegt in British Columbia, verfügt über einen großen Seehafen und ist bekannt für seine wunderbare Landschaft. Direkte Meerlage, funkelnde moderne Glashochhäuser und eine beeindruckende Bergwelt im Hintergrund sorgen dafür, dass die Metropole bei Filmschaffenden sehr gerne als Kulisse verwendet wird, was ihr irgendwann den Spitznamen “Hollywood North” eingebracht hat. Die Lebensqualität ist hier hoch, denn wer lebt nicht gern in einer jungen, pulsierenden Stadt, umgeben von der kanadischen Wildnis, breiten Flüssen, dem Pazifik und zahlreichen Nationalparks?
Vor Vancouver liegt Vancouver Island, die größte nordamerikanische Pazifikinsel. An deren Nordspitze befindet sich Port Hardy. Von dort legen die Fähren nicht nur zum Whale-Watching ab, sondern auch zu einer der reizvollsten Schiffstouren in ganz Nordamerika: durch die Inside Passage bis nach Prince Rupert. Tipp: Im Sommer sollten Sie den Platz auf der Fähre für sich und Ihr Wohnmobil unbedingt rechtzeitig vorbuchen.

 

Ihre Urlaubscamper in Vancouver

Unsere Erfahrung

Traumhafte Nationalparks, grandiose Natur, aber auch aufregende Städte oder ganz viel Einsamkeit. Der Traumurlaub im Camper! Kein Wunder, Kanada hat es Jens Niepenberg angetan.

Jens Niepenberg

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Beste Reisezeit Vancouver

Die beste Reisezeit für Vancouver ist der Sommer, insbesondere zwischen Juni und August. Im Mai ist es noch etwas frisch, aber schön hell. Der September bietet auch noch ein paar schöne warme Tage. Im Winter wird es recht kalt und der Regen fällt, natürlich auch als Schnee, wenn die Temperaturen so richtig kalt werden.

Klimadiagramm Vancouver


Wohin in Vancouver?

Unbedingt lohnenswert ist ein Rundgang durch Gastown. In diesem historischen lebhaften Stadtviertel mit seinen denkmalgeschützten roten Backsteinbauten lässt es sich tagsüber sehr gut shoppen und abends hervorragend ausgehen.
Einen wunderschönen Blick hat man vom Grouse Mountain hinunter auf die Gastown oder auch auf Chinatown. Der beste Blick ist vom Aussichtsturm Vancouver Lookout, allerdings hat er nicht immer geöffnet.
Ein schöner Ausflug für Wagemutige ist die Suspension Bridge in North Vancouver. Man darf allerdings nicht unter Höhenangst leiden: Die berühmte Hängebrücke besteht aus 136 Planken in 70 Metern Höhe und führt über den rauschenden Capilano River.
Kunst und Kultur findet man in der Art Gallery mit Wanderausstellungen namhafter Künstler oder im MOV (Museum of Vancouver). Hier geht es um die Stadtgeschichte, Lebensweisen der Ureinwohner oder um aktuelle Zeitgeschichte.
Erholung pur bietet der Stanley Park oder der Queen Elizabeth Park. Der Van Dusen Botanical Garden bietet zudem noch viele wunderschöne und exotische Pflanzen.
Kinder vergnügen sich gerne im Vancouver Aquarium, im Playland oder in der Science World.


Campingplätze in Vancouver

Tsawwassen RV Resort

Unmittelbar am Fähranleger nach Victoria auf Vancouver Island. Auch die kleine Enklave Point Roberts ist in kurzer Distanz zu erreichen. Das sind aber auch schon die Hauptargumente für den Platz.

RV Park West Vancouver

Der Platz ist nicht weit von Vancouver auf der Tomahawk Avenue. Die Stellplätze sind etwas eng und das Ganze hat auch einen Parkplatz-Charakter. Aber so ist das in Großstädten wie Vancouver eben.

Anmore Camplands & RV Park

Etwas außerhalb Vancouvers, dafür schon im Grünen. Es ist sauber und ruhig, die Parzellen sind größer. Für den Weg nach Vancouver muss man etwa 45 Minuten einplanen.

Wohnmobilreise British Columbia und Alberta

Die beiden Provinzen sind die beliebtesten bei Wohnmobilisten. Die üppige Natur, die Vielzahl an wilden Tieren und die überwältigende Pracht der Rocky Mountains sind der pure Beweis.

Zum Pazifik hin bietet Vancouver Island ein Fülle von Highlights: die Traumstadt Vancouver mit der charmanten Gas Town, der Altstadt oder dem Stanley Park, und vor allem die beliebten Nationalparks Jasper und Banff.

Der Grand Teton Nationalpark auf der Grenze zu den USA ist sicherlich ein weiteres Indiz für die spektakuläre Natur.

Whalewatching auf Vancouver Island

Die Orcas sind sicherlich die Hauptattraktion unter den Walen. Die beste Zeit sie zu sehen ist der Sommer: auf der Nordseite etwas kürzer, auf der Südseite bis in den September hinein. Es werden zahlreiche Bootsfahrten angeboten, so dass man die großen Tiere aus sicherer Entfernung beobachten kann.

Grau- und Buckelwale sind natürlich ebenfalls in diesen Breiten des Pazifiks zu sehen.

Jasper-Nationalpark

Für eine ungewöhnliche Artenvielfalt ist dieser Nationalpark bekannt. Neben Pumas und diversen Bärenarten, sind auch Dickhornschaf oder Elch vertreten. Vielseitige Wanderwege zu Wasserfällen, wie dem Sunwapta Fall oder auch zu Gletschern, sind möglich. Der Athabasca gehört sicherlich zu den bekanntesten. Mit dem Snowcoach, einem Allradbus, kann man ganz bequem über diesen Gletscher fahren.

Banff-Nationalpark

In südlicher Richtung vom Jasper-Nationalpark liegt der Banff. Etwas einfacher von Calgary zu erreichen, zeigt der Nationalpark eine Fülle von Naturereignissen, die man nicht so schnell vergisst. So ist der Peyto Lake mit seiner Farbpracht ein beliebtes Ziel für Hobby-Fotografen.

Das Chateau Lake Luise der Pilote Mountain oder auch der Moraine Lake mit den zehn Gipfeln sind ein besonderes Natur-Spektakel.

Die üppige Fauna mit Tieren, wie Bären, Elchen oder Pumas sind ebenso sehenswert. Wer früh aufsteht, hat die besten Chancen, sie zu sehen.

Kann ich ein Wohnmobil in Kanada anmieten und in den USA abgeben?

Wenn man alle Regeln betrachtet, ein klares “Jein”. Nur GoNorth hat jedes Wohnmobil in beiden Staaten zugelassen, so dass es zwischen Yukon und Alaska möglich ist.

Im Osten ist es generell nicht möglich. Aber man kann natürlich in die USA einreisen. So ist eine Tour ab Toronto zu den Niagarafällen nach Boston und Vermont möglich, wenn man über Montreal und den St. Lorenz-Strom wieder zurück nach Kanada kommt.

Im Westen ist es mit El Monte (oder Mighty) möglich, weil die Station in der Grenzregion, aber in den USA liegt. Die Abgabe ist daher überall in den USA möglich, dafür jedoch nicht in Calgary oder Edmonton.

Unsere Vermieter

Cruise Canada

Der größte Vermieter in Nordamerika. Die Fahrzeuge sind robust und ohne Firlefanz.

Vermietstation

Cruise Canada
7731 Vantage Way
Delta (Vancouver) BC V4G 1A6

Escape Campervans

Poppige Campervans zum guten Preis.

Vermietstation

Escape Campervans
7047 Venture St
Delta (Vancouver) British Columbia V4G 1H8

El Monte

Der Vermieter von guten Wohnmobilen sitzt zwar in der Nähe Vancouvers, befindet sich aber auf US-amerikanischer Seite.

Vermietstation

El Monte
5242 Pacific Highway
Ferndale (Bellingham) WA 98248

USA

Fraserway & Four Seasons

Hochwertiger Vermieter und Hersteller von Wohnmobilen und Allradcampern in Kanada. Wenn die Camper nach zwei Jahren ausgemustert werden, finden sie einen Platz in der Flotte von Four Seasons.

Vermietstation

Fraserway & Four Seasons
37117 North Parallel Road
Abbotsford British Columbia V3G 2H5

CanaDream

Der Vermieter hat gute Wohnmobile der Apollo-Gruppe im Sortiment. Die Fahrzeugflotte ist jung.

Vermietstation

CanaDream RV Rentals
8223 92 Street
Delta British Columbia V4G 0A2

Wohnmobile in nahegelegenen Städten Kanadas

Camper in den USA