Dem Brocken so nah

Wer sich in Magdeburg ein Wohnmobil mietet, kann damit sehr gut den Harz entdecken. Das Rathaus von Wernigerode oder die Altstadt von Quedlinburg sind beliebte Fotomotive. Die Magdeburger Börde bietet einen Einblick in Flora und Fauna von Sachsen-Anhalt. Magdeburg an der Elbe ist die Landeshauptstadt.

Ihre Urlaubscamper in Magdeburg

Unsere Erfahrung

Wenn sich jemand in Magdeburg auskennt, dann unsere Mitarbeiterin Natalie Bremke. Mit unseren Vermietpartnern hat sie sich auch schon getroffen!

Natalie Bremke

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Wohin in Magdeburg?

Wahrzeichen und Mittelpunkt von Sachsen-Anhalts Hauptstadt. Magdeburg ist der gotische Dom. Er ist die Grabkirche von Otto dem Großen, dem ersten Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Über 100.000 Touristen besuchen die Bischofskirche jährlich. Seit 2005 ist auch wieder eine Turmbesteigung möglich. Das Turmpaar ist weithin sichtbar, so z.B. auch bei gutem Wetter vom Brocken aus.
Einen guten Einblick ins Mittelalter verschafft das Kulturhistorische Museum. Ein weiteres Museum sowie ein Skulpturenpark befinden sich im romanischen Kloster Unser Lieben Frauen.


Welche Städte im Harz sollte man besuchen?

Der Harz gehört sowohl zum Bundesland Sachsen-Anhalt wie auch zu Niedersachsen.

Von Magdeburg aus liegen die Städte Quedinburg, Halberstadt und Wernigerode auf dem Weg entlang in den Harz. Den Wintersportort Schierke erreicht man gut über eine schmale Straße. Im Herbst gibt es oft heftige Winde mit Regen auf dem Brocken, der im Winter gerne als Schnee fällt.

In Niedersachsen sollte Clausthal-Zellerfeld erwähnt werden. Von dort aus empfiehlt sich eine Tour mit dem Campervan bis nach Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen. Im nahegelegenen Wolfenbüttel lohnen das Schloss, das Lessinghaus und die Herzog August Bibliothek einen Besuch. Zahlreiche Fachwerkhäuser machen den Charme dieser niedersächsischen Bischofsstadt aus.


Was soll ich mieten: Wohnmobil oder Campervan?

Der Campervan ist ein kleiner Campingbus ohne Toilette. Große Alkoven-Wohnmobile verfügen über jede Menge Komfort und bieten einer Familie genügend Platz. Wer gerne einen Kastenwagen mieten will, sollte nicht größer als 1.85 m sein, das hintere Bett ist sonst zu klein. Wohnwagen hingegen eignen sich eher für einen stationären Urlaub ohne viel Fahrerei. Das Reisemobil ist da sehr viel flexibler, und man findet auch auf einem einfachen Stellplatz eine Übernachtungsmöglichkeit.


Wohnmobilvermietung

Der Vermieter McRent sitzt in Aschersleben. Die Auswahl an Alkoven-Modellen ist genau so groß wie die der Campingbusse und Kastenwagen.

Sollte die Station in Aschersleben schon ausgebucht sein, lohnt ein Blick nach Berlin, Leipzig oder Hannover. Auch hier werden Campervans und Wohnmobile zum Mieten angeboten.


Darf der Hund mit ins Wohnmobil?

Die Mitnahme des Hundes ist nicht immer erlaubt, aber wir finden schon das passende Wohnmobil für Sie und Ihren Vierbeiner.

Wohnmobile in nahegelegenen Städten mieten