Nur ein Katzensprung zum Uluru

Mitten im Outback Australiens liegt die Stadt Alice Springs. Sie ist der Ausgangspunkt für Wohnmobilfahrten in den Uluru-Kata Tjuta-Nationalpark, dessen wohl berühmtesten Teil der Felsen Ayers Rock darstellt. Auch eine Wanderung durch die markanten Olgas ist empfehlenswert. 

Alice Springs ist die einzige etwas größere Stadt nahe dem geographischen Zentrums Australiens und gilt somit als Tor zum Outback. Sie hat nur etwas mehr als 24.000 Einwohner und ist mindestens 1.500 km von allen anderen Städten entfernt. Es lohnt sich also, das Wohnmobil dort lediglich anzumieten und in anderen Städten wieder abzugeben (oder vice versa).

Ihre Urlaubscamper in Alice Springs (Outback)

Unsere Erfahrung

Gero Spoerer kennt Australien. Mit einem Camper durch das südliche Australien war ein ganz besonderes Erlebnis.

Gero Spoerer

Für Sie erreichbar unter: +49 2233 / 92 81 581

Wohin in Alice Springs?

Sehenswert ist das Alice Springs Reptile Center, das eine ungewöhnlich große Ausstellung zum Thema Reptilien, sowie zweimal täglich eine sogenannte Reptilien-Show bietet. Ebenso natur- und erdkundelastig ist das Museum of Central Australia, in dem man Fossilien, Mineralien, Meteoriten und Funde der Aborigines bestaunen kann. Der Alice Springs Desert Park liegt außerhalb der Stadt und ist ein Wildpark, der die typische Wüstenflora und -fauna der Umgebung zeigt. Zu sehen gibt es hier neben Kängurus auch Emus. Außerdem befindet sich auf dem Gelände ein Nachthaus, ein Vogelhaus und das Reptilien­haus, in dem man den Dornteufel betrachten kann.

Aborigines-Kunstwerke sind natürlich auch in kleineren Geschäften in der Nähe des Stadtzentrums zu erwerben. Die sogenannten Todd Mall Markets finden jeden zweiten Sonntag statt und bieten neben schöner Live-Musik auch leckere Köstlichkeiten und Getränke.

Das Outback und Uluru

Der Ayers Rock heißt heute Uluru. Klar, es gab ihn vorher schon und er brauchte keinen neuen Namen, also heißt er wieder Uluru.

Natürlich kann man Alice Springs sowohl von Norden von Darwin (Explorers Way) aus erreichen, oder man nähert sich von Süden von Adelaide. Es lohnt aber auch der Flug und eine kurze Übernahme des Campers im Herzen des Outbacks, in Alice Springs. Denn nicht nur der Uluru, auch die Olgas sind einen Besuch wert.

Der 5-tägie Trip (Red Center Way) kann auch ohne Allrad befahren werden. Die Ausnahme ist der Mereenie Loop (Allrad).

Watarrka Nationalpark

Schöne Spaziergänge lassen sich in den bizarr geformten Felsen machen. Hier ein Fluss, der durchrauscht, dort imposante Steilklippen, die einem den Schwindel in die Beine ziehen.

Die Flora und Fauna ist zwar nicht besonders üppig, bildet aber immer einen schönen Kontrast zur spröden Landschaft. Es empfiehlt sich gerade in den heißen Sommermonaten, früh aus den Federn zu schlüpfen, um nicht der prallen Sonne ausgesetzt zu sein.

West-Mac-Donnell-Nationalpark

Schluchten, Wasserfälle und liebliche Seen findet man in dem Nationalpark. Die spektakulären Felsen sind ein schönes Motiv für den Hobbyfotografen. Aber auch ein Selfie mit dem üblichen Handy lässt sich hier überall machen.

Sonnenschutz und -creme sollte auf jeden Fall mitgenommen werden, die Haut sollte schließlich nicht röter werden als die australische Erde.

Unsere Vermieter

Apollo & Cheapa Campa

Campergigant in Australien. Star RV und Hippie Campers gehören auch dazu.

Vermietstation

Apollo & Cheapa Campa
40 Stuart Highway
Alice Springs NT 0871

Britz & Maui & Mighty

Großer Vermieter von Wohnmobilen und Campern. Maui ist top!

Vermietstation

Britz & Maui & Mighty
Building 2/9, Ashley Street
Braybrook (Melbourne) VIC 3019

Campervan Village

Unterschiedliche Fahrzeuge für den unterschiedlichen Geschmack.

Vermietstation

Campervan Village
29 Stokes St.
Ciccone (Alice Springs) NT 0870

Adventure Rentals

Eine gute Ergänzung zu den bereits angebotenen Fahrzeugen bieten die Allradcamper von Adventure Rentals. Etwas anders aufgebaute Typen runden das Bild ab.

Vermietstation

Adventure Rentals
42 Greatorex Road
Ilparpa (Alice Springs) NT 0873

Wohnmobile in anderen Städten mieten